Agenda

 

Patrick Bucher

Abstrakte Malerei / Natur

Ausstellung:
Samstag 10. – Sonntag 26. Mai 2024
 
Vernissage:
Freitag   10. Mai 19:00 - 21:00 Uhr
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag   17 – 20 Uhr
Samstag und Sonntag 14 – 17 Uhr
 
 
 
 

Patrick Bucher

patrick-bucher@bluewin.ch
076 / 323 36 81

Seit 1990 künstlerisch tätig, als Ausgleich zur sonstigen Tätigkeit im sozialen Bereich
1993 – 1995 diverse Kurse an der F & F – Schule Zürich: Zeichnen, Gestalten, Fotographie und verschiedene Techniken
1997 – 2000 verschiedene Kurse beim Zürcher Künstler Heinz Berchtold: experimentelles Gestalten mit Form und Farbe
1999 Teilnahme an der Sommerakademie der Freien Kunstschule Berlin: Unterricht beim Künstler Serge de Waha (auch Dozent an der Europäischen Kunstakademie Trier)
2000 Kurse an der Kunstschule Wetzikon, u.a. bei der Künstlerin Monika Lürkens
2001 Teilnahme an der Sommerakademie der Freien Kunstschule Berlin: Unterricht bei den Künstlerinnen Christina Canale (Brasilien) und Marlene Almeida (auch Dozentin an der Kunsthochschule in Joao Pessoa, Brasilien)
2001 – 2002 Kurse in verschiedenen Techniken bei der Zürcher Künstlerin Therese Kälin
Seit 2006 eigenes Atelier


Ausstellungen

1999 Einzelausstellung Galerie zum Hüsli, Zürich
Gruppenausstellung Abschlussklasse der Freien Kunstschule Berlin
2001 Gruppenausstellung Abschlussklasse der Freien Kunstschule Berlin
2002 Einzelausstellung Kulturtreff 8134, Adliswil
2003 Einzelausstellung Gemeinschaftspraxis Schützengasse 30, Zürich
2007 Einzelausstellung Galerie Tenne, Zürich
2010 Einzelausstellung Kulturtreff 8134, Adliswil


Meine Arbeitsweise

Seit der letzten Ausstellung im Jahr 2010 habe ich mich mit verschiedenen Themenblöcken wie Pflanzen, Garten, Natur, Landschaft, Wolken und Strassenrand auseinandergesetzt; diese dienten jeweils als Überbegriffe.
Beim Joggen, bei Spaziergängen, Wanderungen, in den Ferien etc. lasse ich mich inspirieren von Naturbildern. Mit Fotoapparat oder Skizzenbuch fange ich diese ein. In verschiedenen Umsetzungsschritten und Abstraktionen beginnen die Veränderungen der ursprünglichen Formen; dazu tragen unterschiedliche Malmittel und verschiedene Techniken bei. Teilweise knüpfe ich an frühere Themen an und / oder verbinde sie.
Das spielerische Element in der Gestaltung und das Experimentieren mit verschiedenen Malmitteln finde ich sehr spannend und dies animiert mich immer weiter voranzugehen, offen zu sein, zu staunen und Neues zu entdecken.
Trotz meiner abstrakten Arbeitsweise erhalten alle Bilder einen Titel. Wenn Betrachter im Bild unter Umständen etwas anderes sehen, freue ich mich darüber. Die Täuschung des vermeintlich Erkennbaren ist für mich eine spannende Sache – die Abstraktion findet sich neu in einer anderen Gegenständlichkeit. Etwas sonst Vergängliches findet einen festen Platz: ein Wechselspiel zwischen Abstraktion und Figuration und zwischen Werden und Vergehen.

Februar 2024 / Patrick Bucher

Zurück